ka005 Pfannkuchen

Kinder lieben sie und auch Erwachsene lassen sie sich sehr gern schmecken – Pfannkuchen. Wir haben Pfannkuchen gemacht und freuen uns euch zu erzählen wie kinderleicht das geht.

Pfannkuchen

Hierzu benötigen wir folgende Zutaten

für ungefähr 8 Pfannkuchen

  • 250g Mehl
  • 4 Eier
  • 500ml Milch
  • 50g Butter
  • etwas Rapsöl

Einen Pfannkuchen kann man mit vielen Zutaten belegen.

Zum Beispiel mit Puderzucker, Nutella, Marmelade, Schinken, Käse, Frischkäse, Kräuterquark

außerdem folgende Küchenutensilien

Zusatzinformationen

Der Pfannkuchen hat viele Namen und es gibt ihn in fast allen Ländern. Er wird dabei in heißen Pfannen, auf heißen Platten an den Innenseiten von heißen Kesseln oder sogar auf großen heißen Steinen gebacken. Die Grundzutaten sind dabei immer sehr einfach. Man kann schon mit Mehl und Wasser einen Pfannkuchen machen. Diese Zutaten werden dann je nach Land und Verfügbarkeit von Lebensmitteln ausgetauscht oder es werden weitere Zutaten, wie Eier, Kakaopulver oder Gewürze hinzugegeben. Es gibt Pfannkuchen als süße und auch als herzhafte Variante. Manche füllen den Pfannkuchen, manche zerstückeln ihn ( Kaiserschmarren), manche bestreichen ihn und andere benutzen ihn zum essen von anderen Speisen (als eine Art Besteck).

In Frankreich heißen die Pfannkuchen Crêpes und werden auf eine heißen Platte sehr dünn gebacken. Man kann sie bei uns meistens auf Märkten oder Festen essen (z.B. Weihnachtsmarkt, Sommerfest, …). In besonders feinen Restaurants werden Crêpes manchmal vom Kellner am Tisch zubereitet und manchmal sogar flambiert.

Als ich Kind war gab es bei uns öfter Plinsen. Das ist ein dicker Pfannkuchen, der manchmal auch Apfelstücke im Teig hatte. Meistens gab es bei uns Apfelmus und Zimt-Zucker dazu.

Hier könnt ihr kommentieren.

Teilnehmer

avatar
Sofie

Kontaktmöglichkeiten

Legende:
= Amazon Affiliate Link
= Link zum Wikipedia-Artikel
= externer Link


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „ka005 Pfannkuchen“

  1. Avatar von tha
    tha

    Schöne Folge, vielen Dank! Habe jetzt definitv Hunger auf Pfannkuchen :-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert